Wohnen im Ortsteil Mülenen

Das stattliche Wohnhaus Mülenen liegt direkt an der Seestrasse, bietet jedoch trotzdem eine hohe Lebensqualität für Kinder und Erwachsene. Dazu trägt auch ein grosser Garten bei, der zum Verweilen und Spielen einlädt. Die strassenseitigen, gut isolierten Fenster, bieten einen prächtigen Blick auf den See.

Arbeiten im Ortsteil Mülenen

gruefa-logoIm Jahre 1889 wurde das heutige GRÜFA-Gebäude als Arbeitshaus für die Industrielle Anstalt für katholische Mädchen gebaut. Die im damaligen Heim, dem heutigen Wohnhaus Mülenen, wohnenden Frauen arbeiteten für die Firma Zinggeler & Söhne, eine Seidenfabrik, um die Kosten für den Betrieb der Anstalt zu einem grossen Teil zu decken. Die Arbeit galt gleichzeitig auch als wesentlichstes Element der Erziehung.