• Slide 1
  • Slide 3
  • Slide 4

Wohnen im Ortsteil Mülenen

Das stattliche Wohnhaus Mülenen liegt direkt an der Seestrasse, bietet jedoch trotzdem eine hohe Lebensqualität für Kinder und Erwachsene. Dazu trägt auch ein grosser Garten bei, der zum Verweilen und Spielen einlädt. Die strassenseitigen, gut isolierten Fenster, bieten einen prächtigen Blick auf den See.

Das Gebäude wurde als Ersatz für die 1989 abgebrannte Vorgängerin, eine ehemalige Seidenzwirnerei, errichtet. Beim Neubau mussten strenge Vorschriften der Baubehörde beachtet werden – der gleiche Standort, die gleichen Umrisse, eine verputzte Fassade ohne Balkone und hohe, rechteckige Fenster. Es sollte ein kinderfreundliches Haus entstehen, wo sich die Bewohnerinnen und Bewohner wie in den früheren Grossfamilien gegenseitig unterstützen. Mit entsprechenden baulichen Massnahmen wurde die in Mehrfamilienhäusern meist übliche Isolation der einzelnen Parteien zugunsten von mehr Gemeinschaft ein Stück weit aufgehoben. Öffnung und Abgrenzung sind beidermassen möglich, niemand wird gezwungen, am Gemeinschaftsleben teilzunehmen.

Alle Wohnungen sind grosszügig angelegt. Bei den grossen 4 ½-Zimmer-Wohnungen besteht auch die Möglichkeit, eine Wohngemeinschaft zu realisieren, da sie sich gut unterteilen lassen und über zwei Badezimmer verfügen. Als Ersatz für die fehlenden Balkone sind alle Fenster mit Geländer versehen und als Austritt nutzbar.

Besondere Bedeutung kommt dem neuen Wohnhaus Mülenen als Lebensraum für Kinder zu; zur Infrastruktur des Hauses gehört auch ein grosszügiger Spielraum im Keller. Platz zum Spielen hat es aber auch auf den Korridoren.

Zusätzlich wird den Mietern auf der Südseite des Hauses, eingebetet in einen weiträumigen, unverbaubaren Grünraum, eine grosszügige Gartenanlage mit einem vielfältigen Angebot an Spielmöglichkeiten für Gross und Klein - Bocciabahn, Federballfeld, Robinsonspielplatz, Sandkästen, Schaukel und vieles mehr - sowie ein grosser, gut ausgerüsteter Grillplatz angeboten.

STIFTUNG GRÜNAU

Adresse: Stiftung Grünau, Erlenstrasse 89, 8805 Richterswil    |    Telefon: 044 784 61 32    |    Fax: 044 687 68 54    |     E‑Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    |   Kontaktformular